21. 06. 2019 / Claudia Zimmermann

Aktionstag Musik

Kategorie: Aktuelles

Auf dem Dorfplatz in Schönau waren interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen zu einer besonderen Musikstunde der Schönauer Grundschüler und des Wegfurter Kindergartens eingeladen. Anlass war der Aktionstag Musik, bei dem Musiklehrerin Ilona Zirkelbach das WIM – Projekt „Wir machen Musik“ auf vielfältige Weise mit den Kindern und Lehrkräften präsentierte.
Zahlreiche Interessierte waren bei schönstem Sonnenschein gekommen, um Musik und Gesang zu genießen und selbst mitzusingen.
Der Kindergarten St. Peter und Paul mit ihrer Erzieherin Annette Gensler-Glock ging mit der „Trommel auf Wanderschaft“, die erste Klasse lud mit „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ zum Mitsingen ein, die zweite Klasse unternahm eine „Reise um die Welt“ und die dritte Klasse begeisterte mit „Wenn ich mir was wünschen dürfte, wünschte ich mir einen Traum“. Die Lieder wurden von den jungen Musikern selbst mit Schlaginstrumenten oder mit Gitarre und Akkordeon begleitet.
Den krönenden Abschluss bildete ein toller Gemeinschaftschor: Das „Kreuzberglied“ schallte weit über den Dorfplatz hinaus und sorgte noch einmal für Stimmung unter Schülern, Lehrern und Zuhörern. Eine gelungene Musikstunde!


© 2019 Kreuzberg-Grund- und Mittelschule Bischofsheim an der Rhön.